Aktueller Hinweis zur Schulschließung aufgrund des Coronavirus

Das Ministerium für Soziales, Gesundheit, Jugend, Familie und Senioren Schleswig-Holstein hat beschlossen, dass ab Montag, 16. März der Schulunterricht in allen allgemeinbildenden, beruflichen Schulen und Ersatzschulen in freier Trägerschaft im Land bis zum Ende der Osterferien am 19. April ausgesetzt wird. Ziel dieser Maßnahme ist die weitere Verlangsamung der Ausbreitung des Coronavirus:

„Aufgrund des vorherrschenden Übertragungswegs (Tröpfcheninfektion) ist eine Übertragung von Mensch zu Mensch, z. B. durch Husten, Niesen und auch durch mild erkrankte oder asymptomatisch infizierte Personen leicht möglich. [Daher] müssen weitgreifende kontaktreduzierende Maßnahmen ergriffen werden.“

Quelle: Erlass des Bildungsministeriums vom 13. März 2020

Ausdrücklich sind davon auch alle Abschlussprüfungen betroffen, die sämtlich verschoben werden. Laut o.g. Erlass beginnen die Prüfungen voraussichtlich erst am 20. April 2020.

Schulleitung, Lehrkräfte, Dozenten und Verwaltung der Kleemannschulen werden am Montag, den 16. März 2020 die Konsequenzen des Ausfalls auf Stoffvermittlung, Klausuren und Prüfungen erörtern, neue Termine für alle nicht-zentral vorgegebenen Prüfungen suchen. Außerdem werden wir beschließen, ob und in welcher Form Unterricht über IServ, Ilias, Moodle und andere Plattformen oder sonstigen elektronischen Kommunikationswege stattfinden kann.

Am Samstag, 14.3. fällt der Unterricht für alle berufsbegl. Klassen der Fachschule für Betriebswirtschaft vorsorglich aus.

Am 16.03. wird keinerlei Unterricht stattfinden, auch nicht über IServ.

Bitte rechnen Sie aber im Laufe des Montagnachmittages mit der Bekanntgabe des weiteren Vorgehens über die o.g. Plattformen sowie über die Homepage.

Den bisherigen Beschluss des Ministeriums verstehen wir derzeit nicht (!) als vorverlegten Beginn der Osterferien. Das bedeutet, dass alle Schülerinnen und Schüler der Kleemannschulen sich bis auf Weiteres bitte regelmäßig über die elektronischen Plattformen über eventuellen Unterricht, bereitgestellte Aufgaben und neue Termine informieren.

Bleiben Sie gesund!

gez.