Woche der Beruflichen Bildung Schleswig-Holstein vom 27.11. bis 01.12.2023

In diesem Jahr wird es zum ersten Mal die „Woche der Beruflichen Bildung Schleswig-Holstein“ geben. Diese Woche soll die Berufliche Bildung in den Fokus der öffentlichen Wahrnehmung rücken und insbesondere die duale und schulische Ausbildung stärken. Die Kleemannschulen beteiligen sich selbstverständlich an dieser Aktion des Ministeriums mit einem vielseitigen Programm. Dieses ist ausgerichtet auf die Bedarfe von Schülerinnen und Schüler berufsbildenden Schulen in Kiel. Durch die Nähe zur IHK und den Mitgliedsunternehmen ist es gelungen, Veranstaltungen zu kreieren, die eine echte Orientierung für junge Menschen sein kann. Auch die Erkenntnis, dass das Angebot nicht das Richtige geboten hat, ist dabei als Erfolg zu werten.

27.11. bis 01.12.2023

Dein erster Tag! Ausbildungsinteressierte erkunden einen oder mehrere von insgesamt 120 Berufen auf VR-Brillen und Tablets. Wir unterstützen sie dabei, sich beruflich zu orientieren und sich über die Vielfalt von Ausbildungsberufen und deren typischen Aufgabenbereiche zu informieren. Externe haben am 30.11.2023 während der Berufsorientierungsmesse Gelegenheit, von dem Angebot Gebrauch zu machen.

Montag, 27.11.2023

Ausbildungsbotschafter/-innen der IHK zu Kiel: Schülerinnen und Schüler der Kleemannaschulen erhalten authentische Eindrücke von verschiedenen Berufen und bekommen Informationen über berufliche Perspektiven aus erster Hand. Die Ausbildungsbotschafter/-innen stehen berichten über die Ausbildungsberufe „Kaufmann/-frau für Versicherungen und Finanzen“, „Industriekaufmann/-frau“, „Automobilkaufmann/-frau“ und „Fachkraft für Lagerlogistik“ und stehen für Fragen zur Verfügung. Externe können sich zu dieser Veranstaltung per E-Mail an anna.jakobi@kleemannschulen.de formlos anmelden.

Dienstag, 28.11.2023

Probevorlesung an der DHSH - Duale Hochschule Schleswig-Holstein für Wirtschaftsinformatik und BWL durch Professorinnen und Professoren sowie Gesprächsrunde mit Studierenden über die Möglichkeit, Berufsausbildung und Studium zu kombinieren. Sie informieren über Ablauf und Erfahrungen mit dem Dualen Studium. Interessierte können sich zu dieser Veranstaltung per E-Mail an anna.jakobi@kleemannschulen.de formlos anmelden.

Mittwoch, 29.11.2023

„Meet & Eat“: In zwangloser Atmosphäre lässt sich leichter ein Kontakt zwischen Schülerinnen, Schüler und Unter-nehmen herstellen, um über berufliche Möglichkeiten zu informieren. Und was ist zwangloser als ein gemeinsames Mittagessen? Unternehmer/-innen und Unternehmensvertreter sprechen mit jungen Menschen über Ausbildung, Studium und Karriere. Diese Veranstaltung ist nur für Schülerinnen und Schülern der Kleemannschulen.

Donnerstag, 30.11.2023

Berufsorientierungsmesse mit vielen ausstellenden Unternehmen und einem umfänglichen Vortrags- und Rahmenprogramm im Foyer der Kleemannschulen. Hierzu sind auch Schülerinnen und Schüler anderer Kieler Schulen herzlich eingeladen. Fachvorträge der Unternehmen über Ausbildungsberufe, Studium, Karrierechancen und Bewerbungsprozesse aus deren Sicht runden den Tag ab. Lehrkräfte mit ihren Klassen, einzelne Schülerinnen und Schüler, Eltern sowie Interessierte können sich hier anmelden.

Freitag, 01.12.2023

Ein eigenes Unternehmen gründen? Kieler Startup-Unternehmen stellen sich vor und berichten den Schülerinnen und Schülern von ihren Gründungsgeschichten, Schwierigkeiten, Herausforderungen und Erfolge. Vier Unternehmensgründerinnen und -gründer aus vier verschiedenen Branchen bieten einen Einblick in das Thema „Existenzgründung“. Interessierte können sich zu dieser Veranstaltung per E-Mail an anna.jakobi@kleemannschulen.de formlos anmelden.