FACHOBERSCHULE

FACHOBERSCHULE

Fachhochschulreife mit Wirtschaftskompetenz

Die FOS vermittelt berufsbegleitend in zwei Jahren eine praxisnahe berufliche Weiterbildung mit hoher Wirtschaftskompetenz. Es werden allgemeine, fachtheoretische und fachpraktische Kenntnisse, Fähigkeiten und Fertigkeiten vermittelt und zur Fachhochschulreife geführt.

Fachhochschulreife
Mit dem Abschluss an der Fachoberschule haben Sie die Möglichkeit an einer von Ihnen frei wählbaren Fachhochschule in Deutschland zu studieren.

Der FOS-Abschluss ist zudem die Grundstufe für das Erreichen der Allgemeinen Hochschulreife in der Berufsoberschule (BOS).

Es besteht somit die Möglichkeit, in einem weiteren Schuljahr in Vollzeit die Allgemeine Hochschulreife zu erlangen. Diese berechtigt Sie zum Studium sämtlicher Studiengänge an allen Universitäten.

Persönliche Entwicklung

Wir begleiten unsere Schülerinnen und Schüler, um ihre Eigen- und Sozialverantwortung, Eigeninitiative, Forschungsdrang und Teamgeist zu stärken. Mit diesen Eigenschaften und Verhaltensweisen verschaffen sich die jungen Menschen einen leichteren Zugang zu der Welt nach der Schule, sei es Beruf oder Studium.

Zugangsvoraussetzungen

Die Zulassungsvoraussetzungen für den Besuch der Fachoberschule sind durch die Fachoberschulverordnung des Landes Schleswig-Holstein geregelt. Erforderlich sind:

• der Mittlere Schulabschluss (MSA) und
  • der Abschluss eines mindestens zweijährigen anerkannten kaufmännischen/verwaltenden Ausbildungsberufs, alternativ eine mindestens fünfjährige kaufmännische/verwaltende Berufstätigkeit

Fachrichtungsbezogene Unterrichtsfächer

• Wirtschaftslehre mit Rechnungswesen
  • Informationtechnik
  • Physik
  • Biologie

Fachrichtungsübergreifende Unterrichtsfächer

• Wirtschaft/ Politik
  • Philosophie
  • Spanisch (Wahlpflichtfach)

Interessiert?

• Fachhochschulreife
  • Fachrichtung Wirtschaft und Verwaltung
  • Schulgeld: 149 Euro im Monat
  • BAföG möglich
  • Unterrichtsort ist im Flintkampsredder 11, 24106 Kiel

Ziel

Das Ziel der Fachoberschule ist die Fachhochschulreife mit hoher Wirtschaftskompetenz. Sie berechtigt zum Studium an Fachhochschulen in ganz Deutschland.

Schulgeld & Förderung

Für die zweijährige Fachoberschule fällt ein monatliches Schulgeld in Höhe von 149 € an.

Der Schulbesuch kann nach dem Bundesausbildungsförderungsgesetz (BAföG) gefördert werden. Wir beraten Sie gern!

Persönliche Beratung

Wir beraten Sie gerne persönlich und unverbindlich, bitte nehmen Sie jederzeit Kontakt über das Sekretariat zu uns auf.