Kleemanntalk - Der Schüler-Podcast

Im Rahmen des Deutschunterrichts unterschiedlicher Bildungsgänge der Kleemannschulen wurde unter der Leitung des Deutschlehrers Tilko Hanßen unser Podcast Kleemanntalk ins Leben gerufen. Unter dem Motto „von Schüler/innen für Schüler/innen” sprechen die Teilnehmenden in diesem Format über verschiedenste Themen wie Trendfoods, Schule in Corona-Zeiten, aber auch über politische Themen wie Feminismus – also einfach über das, was Schüler/innen aktuell interessiert!

Von der Ideenfindung über die Inhaltsrecherche und -strukturierung bis zum Einsprechen der Texte, der Titelauswahl sowie der hier aufgeführten Beschreibungen der Folgen – diese Aufgaben liegen überwiegend in den Händen der Schüler/innen. Die Hintergründe für dieses Projekt sind unter anderem, dass die Arbeit mit Sprache und Text auf interessante und motivierende Art und Weise auch in die neuen Medien übertragen werden kann.

Habt Spaß und hört rein!

Folge 10: Legalisierung von Cannabis

Ob Cannabis legalisiert werden sollte, ist ein stark diskutiertes Thema. So auch bei Jette, Paula, Sven und Adel. Was ist Cannabis eigentlich? Ist der Konsum gefährlich? Wie wirkt sich dieser auf den Körper aus und wie hoch ist das Risiko, süchtig zu werden? Diesen und weiteren Fragen gehen die Vier bei dem Versuch, eine Lösung zu finden, auf den Grund.

Folge 9: Musik und Musiker/-innen

Welche Musik hört ihr? Dass das ganz unterschiedlich sein kann, wird in der neuen Podcast-Folge deutlich. Hier sprechen Jonas, Albert, Tom und Lasse über ihre Lieblingsmusik und -musiker/-innen. Dabei geht es unter anderem auch darum, inwiefern Musik die Gesellschaft beeinflusst, welche Rolle die Musik im Leben der vier Schüler/-innen spielt und ob es sich bei Autotune um eine Schummelei handelt.

Folge 8: Social Media

Die meisten von uns sind dort täglich aktiv: Social Media. Die unterschiedlichen Plattformen bieten neben vielen Vorteilen auch Nachteile. Welche Auswirkungen die Nutzung auf die Gesellschaft hat, wie man eine gesunde Balance findet und was heute anders wäre, wenn es soziale Medien nicht geben würde, diskutieren Paula und Mats in dieser spannenden Folge.

Folge 7: Kleider machen Leute

Warum tragen Menschen Markenklamotten? Welche Vorurteile gibt es und was kann man dagegen tun? Diesen und weiteren Fragen stellen sich Lasse, Linus, Laurent und Bendix in dieser Folge!

Folge 6: Fake-Friends

Was machen Fake-Friends mit uns und wie zeichnen sich diese aus? Diesen und weiteren Fragen gehen Saman, Nastasija, Leyla und Danya in der letzten Folge aus Staffel eins unseres Schülerpodcasts nach. Sie geben spannende Einblicke in ihre Erfahrungen mit Fake-Friends und wie sich diese herausgestellt haben.

Folge 5: Feminismus gleich Männerhass

Wieso braucht unsere Gesellschaft sowohl Frauen als auch Männer, die sich für die Gleichberechtigung einsetzen? Feminismus ist ein vielfältiges Thema, in das Alina und Vincent einen spannenden Einblick geben. Dabei vertreten die beiden die Sichtweisen einer Feministin und eines Mannes.

Folge 4: Handysucht

Was macht Handysucht eigentlich mit uns? Dieser Frage gehen Vincent und Ann-Christin in der neuen Schülerfolge nach. Die beiden stellen Vor- und Nachteile der Smartphone-Nutzung gegenüber und zeigen gesellschaftliche Veränderungen, die auf diese technische Entwicklung zurückzuführen sind.

Folge 3: Fifa - die neuesten Themen aus der Online-Welt

In der neuen „Schülerfolge“ geben Karl und Arda facettenreiche Einblicke in das Videospiel Fifa Ultimate Team. Die beiden teilen nicht nur ihre persönlichen Erfahrungen und Meinungen zu dem Spiel, sondern vergleichen die Ausgabe auch mit Vorgängermodellen. Zusätzlich diskutieren die Schüler den Ablauf des online Modus FUT Champions.

Folge 2: 90 - 60 - 90

Hunger auf Neues? In der zweiten „Schülerfolge“ sprechen Bea, Nele und Matilda über ihre Erfahrungen mit Trenddiäten und Superfoods. Neben Zubereitungstipps und Geschmackstests erklären die Schüler/-innen, warum man sich beim Abnehmen nicht an Influencern/-innen orientieren sollte. Summerbody gibt’s on top!

Folge 1: Schule in der Corona-Zeit

In der ersten „Schülerfolge“ des Kleemanntalks sprechen Parie, Paula und Isabelle von den Kleemannschulen über ihren Schulalltag in der Pandemie. Die Teilnehmenden erklären, welche Vor- und Nachteile für die Schüler/-innen aus den Änderungen resultieren.

Teaserfolge

Folge 0: Lebst du noch oder podcastest du schon?

In der Teaserfolge von Kleemanntalk erklären der Schulleiter der Kieler Kleemannschulen Gerrit Hauck und der Deutschlehrer sowie Leiter des Podcast-Projekts Tilko Hanßen unter anderem, wie die Idee eines Podcast für Schüler/innen der unterschiedlichen Bildungsgänge entstanden ist, was dieser mit dem Deutschunterricht zu tun hat und welchen Mehrwert das Format liefert.

Hier kann der Podcast abonniert werden: