Ein Grund zum (später) feiern: 90 Jahre Kleemannschule(n)

Die Kleemannschulen können in diesem Jahr ihr 90jähriges Bestehen feiern. Bedingt durch die Corona-Lage wird dieses Jubiläum allerdings erst zum Ende des Jahres mit einer Festveranstaltung begangen.

Gegründet wurde die Schule im Frühjahr 1931 als „Kaufmännische Privatschule Gustav Kleemann“ mit zwei Klassenräumen am Alten Markt in Kiel. Innovativ war sie schon damals, denn einer der beiden Klassenräume war mit 30 versenkbaren Schreibmaschinen ausgestattet – vor 90 Jahren nicht selbstverständlich. Heute vereinen die Kleemannschulen, die unter der Schirmherrschaft von IHK-Präsident Klaus-Hinrich Vater stehen, als staatlich anerkannte Wirtschaftsschulen im Unternehmensverbund der Wirtschaftsakademie Schleswig-Holstein fünf unterschiedliche Schularten in einem modernen Schulgebäude in der Kieler Wik. Über 270 Schülerinnen und Schüler besuchen aktuell die Kleemannschulen, die den Mittleren Schulabschluss, die Fachhochschulreife, das Abitur sowie Abschlüsse als staatlich geprüfte kaufmännische Assistenten oder staatlich geprüfte Betriebswirte ermöglichen.

Auch wenn das Jubiläum erst im Laufe des Jahres mit einer Veranstaltung gefeiert werden wird, findet sich schon jetzt unter www.kleemannschulen.de/schulchronik ein erster kurzer chronologischer Rückblick. Über ergänzende Hinweise oder Bildmaterial freut sich die Schulleitung unter sekretariat@kleemannschulen.de.