Das Ziel im Blick

Die Weiterbildung verfolgt – aufbauend auf den Vorkenntnissen aus der kaufmännischen Berufsausbildung und der beruflichen Praxis – folgende Zielsetzungen:

• Aufarbeitung und theoretische Fundierung berufspraktischer Kenntnisse und Fertigkeiten
  • Vertiefung und Erweiterung berufsqualifizierender Kenntnisse
  • Entwicklung und Einübung von Handlungsstrategien in betrieblichen Entscheidungssituationen
  • Vermittlung kommunikativer Techniken
  • Vermittlung von Fähigkeiten zum Erkennen und Verstehen von betrieblichen und gesellschaftlichen Zusammenhängen

Im Auftrag des Ministeriums für Bildung, Wissenschaft und Kultur des Landes Schleswig-Holstein

Die Kultusminister der Länder haben in ihrem gemeinsamen Beschluss zur Einführung des Deutschen Qualifikationsrahmen für lebenslanges Lernen (DQR) Fachschulen beschrieben als Bildungseinrichtungen, die für die Übernahme von gehobener Facharbeit und für Führungs- und Managementaufgaben in mittleren und gehobenen Funktionsbereichen qualifizieren, die gleichzeitig wissenschaftsorientiert und praxisbetont sind.

Die Lehrpläne bauen auf den Kenntnissen und Fähigkeiten der beruflichen Erstausbildung sowie den Erfahrungen mindestens einjähriger beruflicher Tätigkeit auf und orientieren sich eng an der betrieblichen Praxis und den aktuellen fachwissenschaftlichen Bezugsdisziplinen. Es werden Kompetenzen zur Planung, Bearbeitung und Auswertung von umfassenden fachlichen Aufgaben- und Problemstellungen sowie zur eigenverantwortlichen Steuerung von Arbeitsprozessen oder zur beruflichen Selbstständigkeit erworben, breitgefächert und branchenübergreifend.

Erfahrene Dozenten vermitteln in kleinen Lerngruppen betriebswirtschaftliches Know-how aktuell und praxisnah. Neben theoretischen Grundlagen werden betriebswirtschaftliche Zusammenhänge durch Fallstudien, Planspiele und Unternehmensbesuche veranschaulicht.

Fachhochschulreife inklusive

Durch die Einbindung berufsübergreifender Fächer wie Deutsch/Kommunikation und Englisch wird die Allgemeinbildung vertieft und die Kommunikationsfähigkeit gestärkt. Mit dem Abschluss erlangen die Absolventinnen und Absolventen zusätzlich die Fachhochschulreife.

Facharbeit

Ein wesentlicher Bestandteil der Weiterbildung ist die Erstellung einer Facharbeit im letzten Semester. Die Fachschülerinnen und Fachschüler stellen anhand einer realen Problemstellung in Zusammenarbeit mit einem selbst gewählten Unternehmen ihre Fähigkeiten der eigenständigen Projektbearbeitung und Problemlösung unter Beweis.

Ab Start der Fachschulweiterbildung August 2017 sind das IHK-Zertifikat Projekt-Manager (IHK) sowie die Vorbereitung auf die Ausbildereignungsprüfung nach AEVO (AdA-Schein) nach erfolgreicher Leistungserbringung im Bildungsgang enthalten.

So erhalten Sie zusätzliche wichtige Kompetenzen als Fundament Ihrer weiteren Karriere.

Weiterhin kann an der Fachschule für Betriebswirtschaft das international anerkannte Sprachzertifikat der London Chamber of Commerce and Industry (LCCI) erworben werden.