Kleemannschulen unter Schirmherrschaft von Klaus-Hinrich Vater

Konsul Klaus-Hinrich Vater, geschäftsführender Gesellschafter der Vater-Gruppe und Präsident der Industrie- und Handelskammer (IHK) zu Kiel, hat die Schirmherrschaft über die Kleemannschulen übernommen, die seit August vergangenen Jahres zum Unternehmensverbund der Wirtschaftsakademie Schleswig-Holstein gehören.

Seit dem Schuljahr 2019/20 finden sich im Flintkampsredder in der Kieler Wik fünf Schulformen in vereinter Form: Neben dem Kieler Wirtschaftsgymnasium (KWG) und der Fachschule für Betriebswirtschaft (FS) – beide zuvor in Trägerschaft der Wirtschaftsakademie – sind am gemeinsamen Schulstandort eine Berufsoberschule (BOS) sowie die Berufsfachschulen BFS I und BFS III hinzugekommen, die bislang zur 1931 in Kiel gegründeten Kleemannschule zählten. Durch den Zusammenschluss sind jetzt an einem Ort unter anderem der Mittlere Schulabschluss, die Fachhochschulreife, das Abitur sowie Abschlüsse als staatlich geprüfte kaufmännische Assistenten oder staatlich geprüfte Betriebswirte möglich. 270 Schülerinnen und Schüler besuchen derzeit die Kleemannschulen. Das Kollegium besteht aus 17 festangestellten Lehrkräften, die von knapp 20 freiberuflichen Dozentinnen und Dozenten – zum Teil von anderen staatlichen Schulen – unterstützt werden.

Für ihn sei Bildung eine Herzensangelegenheit, deshalb habe er sich auch bereits zuvor als Schirmherr für das KWG engagiert, sagte Klaus-Hinrich Vater bei einem Besuch der Kleemannschulen vor Ausbruch der Corona-Krise. Vater weiter: “Wer als junger Mensch versteht, wie Wirtschaft wirklich funktioniert, hat einen unschätzbaren Startvorteil am Anfang des Berufslebens.“ Der Unternehmer und Präsident der IHK zu Kiel appellierte zugleich an die Schülerinnen und Schüler: „Wirtschaftskompetenz und soziale Verantwortung sind zwei Seiten einer Medaille. Miteinander bilden sie das Fundament unserer Gesellschaft.”

Lutz Bentien und Gerrit Hauck, Schulleiter der Kleemannschulen, dankten Klaus-Hinrich Vater für die Übernahme der Schirmherrschaft. „Wir freuen uns sehr, dass Herr Vater uns als Schirmherr künftig bei der Weiterentwicklung aller Schularten der Kleemannschulen begleiten wird“, so die beiden Schulleiter.
Weitere Informationen zu den Kleemannschulen finden sich unter www.kleemannschulen.de.

Auf dem Bild: Schulleiter Gerrit Hauck (links) und Lutz Bentien (rechts) freuen sich über die Übernahme der Schirmherrschaft durch Klaus-Hinrich Vater (Mitte)