Knud Hansen übernimmt Schirmherrschaft der Kleemannschulen

Die Kleemannschulen haben einen neuen Schirmherrn: Der Kieler Unternehmer und IHK-Präsident Knud Hansen hat die Schirmherrschaft über die Kleemannschulen übernommen. Er tritt in diesem Ehrenamt die Nachfolge von Klaus-Hinrich Vater an, der als vorheriger IHK-Präsident die Kleemannschulen seit 2020 begleitet hatte.

Wirtschaft vorstellbar zu machen und Interesse für ökonomische Vorgänge zu wecken, seien wichtige Anliegen für ihn, sagte Knud Hansen bei der Übernahme der Schirmherrschaft. „Wirtschaftliche Kompetenzen sind in allen Berufsfeldern gefordert. Daher sind Schulen gut beraten, diese frühzeitig und fächerübergreifend zu entwickeln und zu fördern“, so der IHK-Präsident. Hansen weiter: „Ich freue mich darauf, die Kleemannschulen bei ihrer weiteren Entwicklung zu begleiten und einen Beitrag zu leisten, Schülerinnen und Schüler auf die Berufswelt neugierig zu machen – denn so gelingen die besten Zukunftsentscheidungen.“

Aktuell besuchen 220 Schülerinnen und Schüler die staatlich anerkannten Kleemannschulen, die zum Unternehmensverbund der Wirtschaftsakademie Schleswig-Holstein gehören. Am Schulstandort Wik sind der Mittlere Schulabschluss, die Fachhochschul- und Hochschulreife, Abitur sowie Abschlüsse als staatlich geprüfte kaufmännische Assistenten oder Betriebswirte möglich. Das Kollegium besteht aktuell aus 21 festangestellten Lehrkräften, die von knapp 15 freiberuflichen Dozierenden – zum Teil von anderen staatlichen Schulen – sowie dem Verwaltungsteam unterstützt werden.

Freuen sich über die Übernahme der Schirmherrschaft durch Knud Hansen (3. v.l.n.r.) – Kleemannschulen-Geschäftsführer Sven Donat und Lutz Bentien mit Schulleiter Gerrit Hauck (ganz rechts)