Politik „Speed-Date“ an den Kleemannschulen

Anlässlich der Bundestagswahl am 26. September 2021 fand heute unter der Projektleitung von Lehrkraft Tilko Hanßen sowie den Schulleitern Gerrit Hauck und Lutz Bentien ein Politik-Speed-Date zwischen 200 Schüler/innen aus dem Wirtschaftsgymnasium und den Berufsfachschulen der Kleemannschulen sowie den Direktkandidatinnen und -kandidaten zur Bundestagswahl der im Landtag vertretenen Fraktionen statt.

Viele der Schüler/innen können in diesem Jahr zum ersten Mal von ihrem Wahlrecht Gebrauch machen und hatten auf dem Campus Berufliche Bildung heute die Möglichkeit, die politischen Programme von Thomas Stritzl (CDU), Matthias Stein (SPD), Luise Amtsberg, (Bündnis 90/Die Grünen), Maximilian Mordhorst (FDP) sowie Marcel Schmidt (SSW) genauer kennenzulernen. Jeweils 10 Minuten hatten die Kandidatinnen und Kandidaten Zeit, um sich den Fragen der Schüler/innen zu stellen, bevor es in den nächsten Klassenraum ging.

Die Themenvielfalt war außerordentlich breit gefächert. Während sich Thomas Stritzl, CDU, klar für einen Stützpunkt der amerikanischen Luftwaffe positionierte, um „Frieden, Freiheit und Sicherheit“ zu stärken, versprach Matthias Stein von der SPD mehr Corona-Lockerungen bei gleichbleibenden Inzidenzzahlen. Luise Amtsberg von den Grünen setzt sich für den Abbau von Subventionen klimaschädlicher Projekte ein, um Gelder für eine andere Steuer- und Sozialpolitik freizumachen. Maximilian Mordhorst von der FDP stellte das grundsätzliche elternunabhängige BAföG in den Fokus. Marcel Schmidt, SSW, machte darauf aufmerksam, dass Themen wie der Wohnungsbau nur mit der Unterstützung des Bundes umsetzbar sind.

Häufig wurden so viele Fragen gestellt, dass die Politiker/innen es nicht rechtzeitig aus den Klassenräumen schafften. Weitere Details und Einblicke in den Tag finden sich in den Story-Highlights des Instagram-Kanals der Kleemannschulen.

v.l.n.r.: Gerrit Hauck (Schulleiter der Kleemannschulen), Thomas Stritzl (CDU) und Lutz Bentien (Schulleiter der Kleemannschulen)