Schneller zum Bachelor: Anrechnungsordnung der DHSH für Fachschüler/innen

Heute trat die Anrechnungsordnung der Dualen Hochschule Schleswig-Holstein (DHSH) für Absolventen/innen der Fachschule für Betriebswirtschaft (FS) der Kleemannschulen in Kraft. DHSH-Vize-Präsidentin Dr. Saskia Bochert überreichte Schulleiter Lutz Bentien die entsprechenden Dokumente. Somit können ab August 2020 „Staatlich geprüfte Betriebswirte/-innen“ in knapp eineinhalb Jahren ein Aufbaustudium mit dem akademischen Grad „Bachelor of Arts“ abschließen. Das Studium wird begleitet von Praxiszeiten, die in einem der Partnerunternehmen der Hochschule stattfinden. Bei diesem „Training on the Job“ können die vertiefenden theoretischen Erkenntnisse direkt in der Praxis angewendet werden.

„Mit diesem wichtigen Schritt wird die berufliche Weiterbildung gestärkt und eine bessere Durchlässigkeit zum Studium erreicht“, sagt Bentien und weist darauf hin, dass die erworbenen Kompetenzen den Fachschülern/-innen einen nahtlosen Übergang in das Bachelor-Studium ermöglichen. „Wir haben uns intensiv mit den Inhalten der Fachschule für Betriebswirtschaft beschäftigt und sind davon überzeugt, dass motivierte Absolventinnen und Absolventen der FS den Anforderungen des Hochschulstudiums gewachsen sind“, bestätigt Bochert.

Durch die Kombination der zweijährigen Vollzeit-Weiterbildung zum/zur „Staatlich geprüften Betriebswirt/in“, die die Fachhochschulreife beinhaltet und des anschließenden Aufbaustudiums können Interessierte den Bachelor in 1,5 Jahren erreichen – auch ohne Abitur. Dies eröffnet die Möglichkeit, im Anschluss auch einen Master-Abschluss zu erreichen.