Informationen zur Schulsituation in der aktuellen Corona-Situation

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern,
die Landesregierung hat entschieden, dass die Schulen ab dem 6. Mai schrittweise und vorsichtig wieder für Präsenzunterricht geöffnet werden. Vorbereitung und Durchführung der Abschlussprüfungen haben allerdings weiterhin Priorität. Mit dem heutigen Tag (30.04.2020) konnten wir an den Kleemannschulen über die Hälfte dieser Prüfungen erfolgreich abschließen.

Wenn sich das in der kommenden Woche so erfreulich fortsetzt, werden wir ab dem 13. Mai – einen Tag nach der letzten Prüfung – endlich wieder Kapazitäten für Präsenzunterricht haben. Wir freuen uns sehr darauf, dass nun immerhin absehbar ist, wann wir alle Schülerinnen und Schüler wieder persönlich in der Schule werden begrüßen können.

Seit dem späten Dienstagabend liegen uns für den Präsenzunterricht die umfangreichen Vorgaben und Richtlinien aus Bildungsministerium und Robert‐Koch‐Institut vor. Den gestrigen Tag haben wir in der Schulleitung genutzt, um die auf 8 Dokumente verteilten über 40 Seiten durchzuarbeiten.

Erstes Ergebnis: Wir sind dank der räumlichen Gegebenheiten im Flintkampsredder, der vorhandenen technischen Ausstattung und unserer Selbstständigkeit als Schule in Freier Trägerschaft sehr gut aufgestellt und haben bereits einen Großteil der Strukturen geschaffen, um die
Hygienevorgaben für Unterricht in der Schule zu erfüllen.

Über das lange Wochenende werden wir jetzt neue Stundenpläne erstellen, da in Schleswig‐Holstein Unterricht bis mindestens zu den Sommerferien nur in kleinen Gruppen zulässig ist, um die Ausbreitungsgeschwindigkeit des Corona‐Virus gering zu halten bzw. weiter zu senken. Bei der Gestaltung dieser Pläne haben wir als Berufliche Schule weitgehend freie Hand, das bedeutet:
Während es für alle allgemeinbildenden Schulen detaillierte Vorgaben gibt, welche Klassen ab wann und mit welchen Inhalten zu beschulen sind, können und müssen die Beruflichen Schulen diese Entscheidungen individuell treffen.

An den Kleemannschulen wollen wir diese ungewöhnliche Gestaltungsfreiheit nutzen. Unser Ziel ist es, aus dieser Krise das Beste für unsere Schülerinnen und Schüler zu machen. Klar ist dabei bereits:
Was zwischen Oster‐ und Sommerfreien an Leistungen erbracht wird, kann sich – mit wenigen Ausnahmen – nur zu Gunsten der Schülerinnen und Schüler auf Halb‐ und Ganzjahresnoten auswirken.

Vorrangiges Ziel ist weiterhin die bestmögliche Unterstützung beim sehr selbständigen Lernen, vor allen Dingen in Bezug auf das kommende Schuljahr und die letzten noch anstehenden Prüfungen.

In den Schreiben aus dem Ministerium hat uns diese Eindeutigkeit sehr positiv überrascht: Allen Schulen in Schleswig‐Holstein wurde von der Leitung der Schulaufsicht geraten, „den aktuell ungewohnt dünnen Faden zwischen Schülerinnen und Schülern und Schule nicht durch Bewertungsaspekte zu belasten, sondern Angebote zu machen, die dabei helfen sollen, den Alltag konstruktiv zu gestalten.“

Vor diesem Hintergrund hoffe ich auf euer und ihr Verständnis, dass detailliertere Informationen dazu, welche Klassen in welcher Zusammensetzung wieder in ihre Schule kommen dürfen, erst in der kommenden Woche folgen. Wir wollen jetzt die Weichen überlegt und sinnvoll stellen, um einen tragfähigen Fahrplan bis zu den Sommerferien zu entwickeln, auf dessen Grundlage alle zuverlässig planen können.

Für das Team der Kleemannschulen mit besten Grüßen

gez. Gerrit Hauck und Lutz Bentien